Erntedankgaben 02. Oktober 2016

Goldene und Diamtene Konfirmation 25. Sept. 2016

Tag des offenen Denkmals 2016

Am 11. September 2016 fand in unserer Kirche wieder der Tag des offenen Denkmals statt. Der Tag stand unter dem bundesweiten Motto "Gemeinsam Denkmale erhalten". Mit spannenden Vorträgen begeisterten Kristian Schmidt aus Forst, Brigitte Haraszin aus Bad Muskau und Peter Berghof aus Krauschwitz die Zuhörer. Herr Schmidt präsentierte seine Forschungsergebnisse über die Geschichte der Mühlen am Föhrenfliess, Frau Harraszin berichtete über die Vergangenheit Muskauer Kirchen und Herr Berghof stellte die Arbeit des Museums Sagar vor.

Die Pausen zwischen den Vorträgen wurden auch in diesem Jahr wieder von Frau Eleonore von Schwarzenfeld aus Cottbus an der Orgel gestalt.

 

Allen Beteiligten gilt unser herzlichster Dank.

Floriansmesse 2016

Am 16. Juli 2016 feierten die Feuerwehren der Region ihren gemeinsamen Gottesdienst. Hier ein paar Fotos von der Floriansmesse:

Einkehrtag – Wallfahrtstag am 02. Juli 2016

Hektik und Stress verbinden die meisten Menschen mit dem Alltag! Immer wieder gibt es den Wunsch, einmal auszustiegen – eine Pause zu haben. Eine Zeit der Ruhe für sich und zum Nachdenken zu haben.

Eine Gelegenheit für eine Pause war der Einkehrtag am Sonnabend, den 02. Juli 2016. Gemeinsam bestand die Möglichkeit, sich zu Fuß auf den Weg von Hornow nach Eichwege zu machen und bei Andachten und Gebet Ruhe vom Alltag zu finden.

Den Frühling im Herzen und auf den Lippen           Frühlingskonzert 2016

Am Sonnabend, den 7. Mai 2016 gestaltet der Gropius-Chor aus Berlin unser diesjähriges Frühlingskonzert.


 

 

Die Kirchengemeinde Eichwege lud bei freiem Eintritt zum Frühlingskonzert mit dem Gropius-Chor Berlin herzlich ein! Das Konzert fand am Samstag, den 07. Mai um 15:00 Uhr in der Feldsteinkirche Eichwege statt. (Dorfstr. 15, 03159 Döbern – OT Eichwege)

Der Gropius-Chor Berlin stand unter Leitung von Frau Bettina Schmidt. Die Besucher und Besucherinnen erwartete Lieder der alten Meister, deutsche Volkslieder und internationales Liedgut.

Der Gropius-Chor Berlin wurde 1974 gegründet. Es ist ein gemischter Chor der Musikschule Paul Hindemith in Neukölln und Mitglied des Chorverbandes Berlin. Sein breit gefächertes Repertoire deutscher Chorliteratur und internationalem Liedgut präsentiert der Gropius-Chor Berlin immer wieder bei Konzerten im In- und Ausland.

Am 17. April 2016 - 14.00 Uhr wurde in der Kirche Eichwege  Robin Dembny konfirmiert

Am 04. März 2016 – Weltgebetstag der Frauen - 14.00 Uhr Gemeindesaal Eichwege

Der diesjährige Weltgebetstag zum Thema „Begreift ihr meine Liebe?“ wurde am Freitag, den 6. März 2015, rund um den Erdball gefeiert. Seine Gottesdienstordnung verfassten Christinnen von den Bahamas.

Der nächste Weltgebetstag kommt von christlichen Frauen aus Kuba. Er wird am Freitag, den 4. März 2016, in Gemeinden auf der ganzen Welt gefeiert. Sein deutscher Titel lautet: Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf. In das Zentrum ihres Gottesdienstes haben die kubanischen Frauen das Zusammenleben der unterschiedlichen Generationen gestellt.

 

Foto: Titelbild zum Weltgebetstag 2016, Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf, Ruth Mariet Trueba Castro/Kuba, © Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

Neujahrsempfang 2016

Mit einem frohen Blick in das Jahr 2016 begrüßte die Kirchengemeinde Eichwege das neue Jahr! Dazu feierte die Gemeinde einen Gottesdienst, der geprägt war von der Jahreslosung „Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet“ (Jes 66,13). Danach ging es fröhlich weiter! Keiner ging nach Hause. Gemeinsam stieß man auf das Jahr mit einem Glas Sekt an und wünschte sich gegenseitig: L´Chaim – den Frieden Gottes für das neue Jahr!

Armenienabend– mit Pfr. Dr. Stefan Reichelt

Freitag, 06. November 2015 

18:30 Uhr Gemeindehaus Eichwege

Im Mittelpunkt des Themenabends „Die Armenier und ihre Kirche“ standen Geschichte und Gegenwart des ältesten christlichen Landes. Auch der Leidensweg des armenischen Volkes im 20. Jahrhundert wurde im Vortrag von Pfarrer Dr. Stefan Reichelt nicht verschwiegen.

Zum Artikel in der Lausitzer Rundschau geht es hier.

Silberne Konfirmation, Goldene Konfirmation und Diamantene Konfirmation Eichwege am 27. September 2015

Zum Gottesdienst am 27. Sepember 2015 kamen zahlreiche Jubiliare aus Nah und Fern, um an ihre Konfirmation vor 50 und mehr Jahren in unserer Kirche feierlich zu erinnern.

Am 13. September 2015  war Tag des offenen Denkmals - auch in unserer Kirche!

Um 15 Uhr begann unsere traditionelle Vortragsreihe zur Regionalgeschichte.

In diesem Jahr höhrten 80 Besucherinnen und Besucher Vorträge zu den Themen

Aus der Geschichte des KFL Eichwege

(Gerhard Hoffmann, Döbern)

Das Rittergut Dubraucke

(Hannelore Guckenberger)

Erdgas- und Erdölförderung zwischen Döbern und Gosda II

(Christian Schmidt, Forst)

Die Anfänge der Glasindustrie im Muskauer Faltenbogen

(Marcus Robisch/Paul Schulz, Tschernitz)

Um 15 Uhr begann unsere traditionelle Vortragsreihe zur Regionalgeschichte.

In diesem Jahr höhrten 80 Besucherinnen und Besucher Vorträge zu den Themen

Aus der Geschichte des KFL Eichwege

Das Rittergut Dubraucke

Erdgas- und Erdölförderung zwischen Döbern und Gosda II

Die Anfänge der Glasindustrie im Muskauer Faltenbogen

Hofgottesdienst beim Ziegenhof Pusack

Ziegen und Gott – „Gottes bunte Schöpfung“

Am 05. September 2015 gab es wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Umgeben von den Neißeauen, auf den Weiden der Ziegen, feierten 75 Menschen einen besonderen Open Air-Gottesdienst. im Rahmen des jährlichen Ziegenhoffestes in Pusack stand der Gottesdienst in diesem Jahr unter dem Thema „Gottes bunte Schöpfung“. Das Thema wurde u.a. sichtbar an dem Fell der unzähligen bunten Ziegen, der bunten Haarpracht der Menschen und nach dem Sonnengesang des Franz von Assisi brachte auch das Gelb der Sonne die Instrumente der Bläser zum Funkeln.

Dieser Gottesdienst bietet jedes Jahr einen Begegnungspunkt für alle Christen der Region. Denn dieses Fest verbindet die Menschen über die Grenzen von Brandenburg und Sachsen sowie zwei Kirchenkreisen hinweg, so feiern die Evangelischen Kirchengemeinden von Bad Muskau, Gablenz, Döbern, Eichwege, Hornow und Groß Kölzig diesen Gottesdienst unter freiem Himmel.

 

Auch die LAUSITZER RUNDSCHAU berichtete über den erfolgreichen Gottesdienst. Zum Nachlesen des Artikels klicken Sie hier.

Konfirmation 2015

Am 19. April wurde Valentin Döhler aus Eichwege konfirmiert.

Haben Sie noch Bilder von der Kirche oder Kirchenfeiern? Wir freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren.

Ansichtskarte "Gruss aus Dubraucke". Im Zuge der Germanisierungspolitik wurde der Dorfname Dubraucke am 1. Oktober 1937 in Eichwege umbenannt. Kurz darauf nannte sich die Kirchengemeinde um.
Ansichtskarte "Gruss aus Dubraucke". Im Zuge der Germanisierungspolitik wurde der Dorfname Dubraucke am 1. Oktober 1937 in Eichwege umbenannt. Kurz darauf benannte sich auch die Kirchengemeinde um.

Amtsjubiläen 1915/2006

Hermann Vetter Dubraucke
Erinnerungskarte an das 25jährige Amtsjubiläum von Pfarrer Hermann Vetter im Jahr 1915.

Altarbereich

Altar Kirche Dubraucke heute Friedhofshalle Tschernitz.
Der ehemalige Barockaltar befindet sich heute in der Friedhofshalle in Tschernitz.

Alte Ansichten unserer Kirche

Sehenswertes

Deckenfries mit floralen Ornamenten unter der heutigen Holzlackschicht.
Deckenfries mit floralen Ornamenten unter der heutigen Holzlackschicht.